Eine der ersten gemeinsamen Bienendurchsichten. Wir sehen den Wunder der Wabenentstehung ohne Rücksicht auf die von uns Imkern dafür vorgesehenen Plätze…

tatsächlich hatten wir anfangs mit wildbau zu tun und mussten immer wieder etwas wabenwerk wegschneiden, der schwarm zeigte aber ein beachtliches bautempo und lebensenergie so daß er schnell zu einem großen volk anwächst und jetzt, kurz vor winter unser stärkstes volk bietet und das einzige ist welches auf zwei zargen in die winterruhe geht.

Bei einem nachschwarm den wir provisorisch in dadant einlogiert hatten und dann bewegen wollten in den zanderkisten weiterzubauen störten wir zu häufig und mussten immer wieder wabenwerk entfernen. Da Bienen immer an der höchsten Stelle ihr Wabenwerk errichten war es ihnen auch egal wenn sie nicht in Rähmchen bauen und pappten sich direkt an die Deckelplatte so das sie sich später entschieden wieder auszuziehen und hoffentlich eine andere adäquate Behausung finden konnten?

So eine Menge von Insekten auf einer kleinen Fläche hat etwas faszinierendes und gleichzeitig furchterregendes in sich. Es erinnert mich an den Indiana Jones -Filmen meiner Kindheit, in denen die Helden durch einen Tunnel voller kleine Kriecher durchdringen mussten, um ein Stück näher zum Schatz zu gelangen

 

wildbau im zweiten schwarm.

Beitragsnavigation