Die Imker Karsten und Diana fangen in Blankenburg eine Traube von einem geschwärmten Bienenvolk ein. Die Solidarischen Imkern benennen das Volk später „The Wild Ones“.

nach einem anruf von philipp am nachmittag der eine schwarmmeldung bekam und selber nicht loskonnte habe ich kurzerhand das werkzeug in der tischlerwerkstatt fallengelassen und bin mit meinem praktikanten ausgerückt um die schwarmfangutensilien und diana einzuladen.

nach ca einer stunde kamen wir in blankenburg bei der gemeldeten adresse an und der schöne bienenschwarm hing noch artig im haselnusbaum.

der schwarmfang war eine spannende sache, da ich aber schon mehrmals darüber gelesen hatte und imkerkollegen aufmerksam zugehört hatte gestaltete es sich wie im lehrbuch. zuerst habe ich einige störende äste weggeschnitten, dann den schwark mit wasser besprüht und schließlich die schwarmtraube in die vorbereitete schwarmfangkiste abgeschlagen, nach ca einer stunde im schatten mit geöffneten abfanggitter waren auch die letzten bienen zu ihrer mutter in die kiste geflogen und konnten problemlos abtransportiert werden.

der schwarm kam dann für drei tage in kellerhaft, wurde von mir mit etwas flüssigfutter zugefüttert und schließlich am 3.5 in seine neue behausung einlaufen gelassen. schwarmboerse.de

schwarmfang in blankenburg.

Beitragsnavigation